Kinderhaut pflegen – Wohlgefühl von Kopf bis Fuß

Benötigen Kinder eine besondere Kosmetik? Ja, denn ihre Haut ist noch nicht voll ausgereift. Babyhaut ist bis zu fünfmal dünner als die Haut von Erwachsenen. Warum das so ist und wie Eltern die Kinderhaut richtig pflegen, wissen gut ausgebildete Beauty-Profis.

Kinderhaut: Der Schutz ist noch nicht vollständig

Eine wichtige Funktion der Haut besteht darin, Krankheitskeime abzuwehren und damit das Immunsystem zu unterstützen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, verfügt die Haut über den Hydro-Lipid-Film. Diese Schutzschicht ist erst in der Pubertät voll ausgebildet.

Auch die Hornschicht, Talg- und Schweißdrüsen brauchen noch Zeit, um vollständig zu reifen.

So verliert Kinderhaut besonders schnell an Feuchtigkeit und neigt zu Irritationen.

Deshalb benötigt sie eine besonders behutsame Pflege, um intakt zu bleiben.

Three Generations of Beautiful Women

Bitte nicht reizen: Kinderhaut behutsam pflegen

Der Markt mit Produkten zur Hautpflege von Kindern ist groß. Doch nicht alle Produkte entsprechen den Bedürfnissen der noch jungen Haut. Oft enthalten sie Reizstoffe wie:

  • Konservierungsmittel
  • Tenside
  • Duftstoffe
  • Farbstoffe
  • Weichmacher
  • Mineralöl

Diese Zutaten können zu Irritationen, Entzündungen oder Allergien führen, weil sie den Hydro-Lipid-Film durchdringen und das noch unreife Immunsystem überfordern. Deshalb sollten sie in Kinderkosmetik nicht enthalten sein. Auch langes Baden oder Sonneneinstrahlung beanspruchen die kindliche Haut mehr als die von Erwachsenen.

Weniger ist mehr – Und manche Stoffe lieber gänzlich meiden

Um den Hydro-Lipid-Film der Babyhaut nicht zu sehr zu strapazieren, sollte ein Bad anfangs nur ein Mal wöchentlich stattfinden. Später kann ein zweiter Badetag hinzukommen. Als Badezusatz sind Schaumbäder nicht geeignet. Hier sollten rückfettende Zusätze mit möglichst wenig Inhaltsstoffen gewählt werden.

Bei einer Wassertemperatur von 37 Grad Celsius fühlt das Baby sich in der Wanne wohl. Doch nach fünf bis zehn Minuten ist der Badespaß vorbei, sonst verliert die empfindliche Haut Fett und Feuchtigkeit.

Das Eincremen ist für Babys und Kleinkinder ein sinnliches Erlebnis; sie genießen die damit verbundene Zuwendung und mögen die weiche Creme auf der Haut. Doch auch hier gilt: Nur Produkte mit möglichst wenig Inhaltsstoffen sind für die zarte Haut geeignet.

Sonnenschutz ist ein Muss für Babys und Kinder. Auch hier gibt es spezielle Kinderprodukte. Sonnenschutzprodukte aus der Naturkosmetik wirken ohne Wartezeit, das ist neben der Verträglichkeit ein weiterer Vorteil.

Extended family walking on beach

Tipps für die Pflege von Kinderhaut

Diese Produkte – alle dermatologisch getestet – sind für die Pflege von Kinderhaut zu empfehlen:

  • Hautpflege auf der Basis von Milcheiweiß
  • Seifenfreies Waschgel
  • Milde Reinigungsemulsion
  • Babyshampoo
  • Reines Pflanzenöl: Als Badezusatz oder zum Entfernen hartnäckiger Schmutzreste
  • Wundschutzcreme mit Panthenol
  • Gesichtscreme mit höherem Fettgehalt (in der kalten Jahreszeit)
  • Sonnenschutzcreme
  • Dünne Mulltücher

Bei Babys achten Eltern besonders auf die Hautfalten am Hals, unter den Achseln und im Windelbereich. Sie können sich leicht entzünden und sollten täglich sanft gereinigt und danach sorgsam getrocknet werden.

Kinder schon zum Beauty-Profi?

Es ist kein luxuriöser „Spleen“, wenn Eltern ihre Kinder mit zur Beauty-Expertin ihres Vertrauens nehmen. Nicht nur Mädchen profitieren davon, frühzeitig ihre Haut sorgsam und ihren Bedürfnissen entsprechend zu pflegen. Auch Jungen bleiben damit manche Hautirritationen bis hin zu Aknenarben erspart. Was noch dafür spricht, mit Kindern ein Kosmetikstudio aufzusuchen, haben wir hier beschrieben.

Bei Vital ausgebildete Beauty-Profis können junge Eltern in Fragen der Hautpflege für ihre Kinder von Anfang an beraten.

Unsere nächsten Ausbildungstermine:

Fachkosmetik / Wellness

Die Ausbildung zur Top-Praktikerin: Gesicht, Hals und Dekolleté fachgerecht behandeln, dazu Handpflege und Visagistentraining.

Start: 12.06.2017
Dauer: 6 Monate – 3 Tage pro Woche
Zeit: 8.30 Uhr bis 12.45 Uhr

Mehr Informationen zur Fachkosmetik gibt es hier.

Ganzheitskosmetik – Die kosmetische Komplettausbildung

Start: 16.10.2017
Dauer: 12 Monate – 3 Tage pro Woche
Zeit: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr oder 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Mehr Informationen zur Ganzheitskosmetik gibt es hier

Executive of Beauty, Spa and Wellness – Der direkte Weg ins nationale oder internationale Spa-Management – BAföG-Förderung möglich

Start: 16.10.2017
Dauer: 24 Monate
Zeit: Montag und Freitag: 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Mehr Informationen zum Executive of Beauty, Spa and Wellness gibt es hier.

Sie haben Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen oder benötigen Informationen zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

Kommentare sind geschlossen.