In den Stunden nach der Sauna ist eine Frau am schönsten – Carolin Tusche weiß, warum

Unsere Dozentin Frau Carolin Tusche hat eine Leidenschaft: Die Sauna. Hier erzählt sie, wie es dazu kam und warum Sauna von innen und außen schön macht.

Frau Tusche, wie entstand Ihre Liebe zur Sauna?

Ich war in einem Saunapark als Kosmetikerin tätig. Von den Kollegen habe ich gelernt, wie gute Aufgüsse in der Sauna durchgeführt werden. Es kommt dabei zum Beispiel auf die richtige Auswahl der ätherischen Öle an.

Ein Aufguss kann wie eine kleine Show zelebriert werden. Dazu gehören ein Kostüm, die passende Musik und die passenden Düfte. Inzwischen gibt es sogar Saunameisterschaften, in denen die beste Show gekürt wird.

Ein weiteres Beispiel sind die Entspannungsaufgüsse. Hier geht es sehr ruhig zu und es werden entspannende Düfte verwendet.

In der Sauna fällt der Stress des Tages ab. Man schöpft wieder Kraft und kommt in gute Stimmung. Es ist wie ein Mini-Wellness-Urlaub.

IMG_1363

Welche Arten von Sauna gibt es?

Es gibt zwei große Gruppen: Die trockene Sauna und die feuchte Sauna; beide haben ihren Ursprung in Finnland.

Die trockene sehr nah an der Natur, das ist besonders schön. Der brennende Kamin verbreitet eine besonders anheimelnde Stimmung. Die Luft ist trocken, das ist sehr angenehm.

Die feuchte Sauna eignet sich sehr gut, wenn man erkältet ist. Besonders gut werden die Atemwege frei, wenn die Luft stark salzhaltig ist. Die Temperaturen sind nicht ganz so hoch wie in der trockenen Sauna.

Ich mag beide Saunen. Am liebsten ist mir die „russische Banja“. Das ist eine feucht-warme Sauna mit mindestens 60 Grad, gern auch mehr als 70 Grad.

Die „russische Banja“ wird im Birkensud aufgegossen. Der Sud entsteht durch das Einlegen der Birkenzweige in Wasser. Er ist auch für Allergiker geeignet, denn er enthält keine Pollen. In der „russischen Banja“ gibt es auch ein Ritual, bei dem die Gäste mit Birkenbündeln – Weniks genannt – „ausgeklopft“ werden. Das regt die Durchblutung an und steigert den Effekt des Saunagangs.

Was ist das Faszinierende an der Sauna?

Eine Sauna ist nicht wie die andere. Bei den Meisterschaften werden richtige Shows gemacht. Bei einer Event-Nacht im Saunapark habe ich zum Beispiel einen Aufguss zum Thema „Dirty Dancing“ durchgeführt:

Zum Klang der Songs aus dem Film habe ich die Sauna mit einer Wassermelone in der Hand betreten – die vielen Filmfans wussten sofort, dass ich damit auf eine berühmte Szene in dem Film angespielt habe.

Dann kam mein Kollege hinzu und verkündete: „Mein Baby gehört mir“. Wir haben getanzt und dabei mit dem Handtuch gewedelt, um die Dämpfe zu verteilen. Die Gäste waren begeistert und uns hat es auch großen Spaß gemacht.

Stimmt das finnische Sprichwort, dass eine Frau in den Stunden nach der Sauna am schönsten ist?

Die Sauna wirkt sich nicht nur ein paar Stunden lang auf die Schönheit aus; die Wirkung hält viel länger an: Hat der Körper erstmal gelernt, richtig zu schwitzen, reinigt er sich und die Hautporen werden frei. Macht man während der feuchten Sauna ein Hautpeeling, ist das sehr angenehm und verbessert das Hautbild zusätzlich.

20161031_141057

Sauna wirkt auch innen. Das Immunsystem wird durch das Schwitzen trainiert, vergleichbar mit einem künstlichen Fieber. Während der Sauna und danach fühlt man sich entspannt und ausgeglichen. Auch das tut der Schönheit gut.

 

Nutzen Sie selbst regelmäßig die Sauna?

Ja, die Sauna ist eine tolle Möglichkeit der Entspannung nach einem anstrengenden Tag. Gern beginne ich mit der trockenen Sauna, danach mache ich mit der feuchten Sauna weiter. Die „russische Banja“ bildet einen stimmungsvollen Abschluss. Gerade in der dunklen Jahreszeit hellt die Sauna die Stimmung auf und stärkt die Gesundheit. Die kuschelige Wärme tut einfach gut.

Was sollten Anfänger in der Sauna beachten?

Man sollte einen stabilen Kreislauf haben. Wer Vorerkrankungen hat oder sich unsicher ist, fragt am besten den Arzt, ob er den Saunabesuch empfiehlt. Gibt er grünes Licht, geht man das Ganze locker an:

Es geht bei der Sauna nicht ums Durchhalten, sondern um das eigene Wohlgefühl. Wenn jemand nur drei Minuten in die Sauna gehen mag, dann ist das genauso in Ordnung wie ein Saunagang von 20 Minuten.

Nach der Sauna sollte man sich nicht eiskalt abduschen, sondern lauwarm. So holt man den Körper langsam wieder auf Normaltemperatur. Bei einem Fieberschub macht man ja auch keine eiskalten Wadenwickel, sondern handwarme.

Wenn man es schon gewohnt ist, kann man nach der lauwarmen Dusche das Becken mit dem Eiswasser nutzen. Allerdings ist das besser geeignet für erfahrene Saunabesucher.

Für die Anzahl der Saunabesuche gibt es keine feste Regel; wer mag, kann ruhig zwei Mal pro Woche gehen. Man kann dann bis zu drei Saunagänge machen.

Danach sollte man sich etwa 15 bis 30 Minuten Ruhe gönnen, dann verstärkt sich der Effekt der Sauna.

Vermitteln Sie Ihr Wissen zum Thema Sauna auch im Unterricht?

Ich beziehe die Sauna mit ein, wenn es um das Thema Körperbehandlung geht. Es geht dann auch darum, welche Aufgaben eine Kosmetikerin im Wellnessbereich ausführt. Ich erzähle dann von meinen Erfahrungen als Kosmetikerin in der Hotellerie.

20161001_203754

Welche Fächer unterrichten Sie?

Ich unterrichte alle Themen außer Make-up-Artist, Permanent-Make-up und Nagelmodellage.

Aktuell bin ich alle zwei Wochen für jeweils zwei Tage in den Klassen Ganzheitskosmetik und Executive of Beauty, Spa and Wellness. Außerdem unterrichte ich in verschiedenen Vital-Weiterbildungen wie Eyelash Extension, Couperose-Behandlung, Balinesische Massage, Kopfmassage und Digitopressur. Mir macht das sehr viel Freude.

Frau Tusche, herzlichen Dank für das informative Gespräch!

Die nächsten Weiterbildungen mit Frau Carolin Tusche

Eyelash Extension 1

Start: 08.04.2017
Dauer: 2 Tage
Zeit: 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Couperose

Start: 13.05.2017
Dauer: 1 Tag
Zeit: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Seminar mit unserer Dozentin Frau Tanja Teusch:

Body Sugaring

Start: 25.03.2017
Dauer: 2 Tage
Zeit: 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Sichern Sie sich rechtzeitig einen der noch freien Plätze!

Weitere Informationen finden Sie auf der Vital-Website unter der Rubrik: Termine und Investitionen.

Achtung: Beantragen Sie  Ihre Bildungsprämie und sparen Sie 50 Prozent der Seminargebühren!

Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Sie haben Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen? Sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis:

1.- © Vital Kosmetikakademie
2.- © Carolin Tusche: Mit Kollegin Tanja Teusch (links)
3.- © Carolin Tusche: Im Unterrichtsraum bei Vital

 

 

Kommentare sind geschlossen.