Vom Praktikum zum Traumberuf: Frau Tusche erzählt

Frau Carolin Tusche verstärkt das Team von Vital seit Anfang 2013. Die gelernte Kosmetikerin unterrichtet in den Klassen der Ganzheitskosmetikerinnen und leitet Wochenend-Weiterbildungen.

Schon früh wusste die Beauty-Spezialistin, welchen Weg sie gehen würde. „Seit der 8. Klasse wollte ich nichts anderes mehr werden als Kosmetikerin. Der Grund war ein Praktikum in einer Parfümerie mit Kosmetikanwendungen.“
Mit der Ausbildung begann Frau Tusche, sich diesen Berufs-Traum zu erfüllen. Ihre Erfahrungen sammelte sie in einem Hotel und im Spa-Bereich eines Saunaparks.

Als Dozentin bei Vital – Wenn es „klick“ macht

„Ich bin gerne Dozentin bei Vital und glücklich, hier zu arbeiten. Am Anfang war vieles neu, doch inzwischen bin ich gut eingespielt. Jede Unterrichtseinheit ist interessant, jeder Tag ist anders. Dadurch ist die Tätigkeit sehr abwechslungsreich und macht wirklich Spaß.”

Wie sieht Frau Tusche sich als Dozentin? „Es ist toll, Wissen weiterzugeben. Es macht mir Freude, bei den Schülern Interesse zu wecken. Wenn ihnen der Unterricht gefällt, bin ich sehr zufrieden. Es geht ja nicht nur um das Bestehen der Abschlussprüfungen. Mein Ziel ist es, dieselbe Leidenschaft in den Schülern zu wecken, wie ich sie selbst für diesen Beruf habe. Wenn es bei den Schülern ‚klick’ macht, habe ich mein Ziel erreicht.“

Wichtige Menschen, Schönheit und Sauna

„Ich bin sehr froh darüber, Menschen getroffen zu haben, die auf meinem Weg in die Selbstständigkeit an meiner Seite waren. Die Verbindung der Tätigkeiten als Kosmetikerin und Dozentin ist ideal. Eins fördert das andere.“

Die Frage nach der Schönheit ist für Frau Tusche kurz und schnell beantwortet: „Schön ist alles Natürliche, ohne operative Eingriffe.“

Carolin Tusche ist Spezialistin für Sauna-Aufgüsse. Als Frau in einer „Männerwelt“?
„Sauna-Aufgüsse sind schon lange keine Männerdomäne mehr. In meiner letzten Arbeitsstelle war es üblich, dass jeder in allen Bereichen einsetzbar war.
Ich habe die Saunaaufgüsse sehr gern gemacht: Man beginnt mit einem leichten, ruhigen Aufguss und steigert sich dann zur Show. Dabei spielen die Wedeltechnik, der Einsatz von Musik, Licht, Duft und die Hitzeverteilung eine große Rolle. Ich habe Aufgüsse in vielen verschiedenen Saunen durchgeführt. Von Entspannungsaufgüssen bis hin zu Stimmungsaufgüssen. Auch Einzelaufgüsse und Teamaufgüsse waren dabei.“

Das klingt spannend, sinnlich und kreativ – ganz so, wie Frau Tusche den Beruf der Kosmetikerin insgesamt erlebt und ihren Schülern und Seminarteilnehmern vermittelt.

Herzlichen Dank für das schöne Gespräch!

Haben Sie Fragen zu den Aus- und Weiterbildungen bei Vital? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bild: © Vital Kosmetikakademie

 

Kommentare sind geschlossen.