Haut und Pubertät

Der Umbruch, den der Körper in den Jahren der Pubertät durchlebt, zeigt sich nicht selten auch im Hautbild. Die Auswirkungen davon sind nicht zu unterschätzen. Nicht nur die gefürchteten Narben können Spuren hinterlassen, sondern auch das Selbstwertgefühl leidet massiv und mit ihm die Motivation und Lebensfreude.
Zum Aufruhr der Hormone kommen die veränderten Lebensumstände. Ernährung und Stress sind nur zwei Faktoren, die auch schon die junge Haut massiv beeinflussen können.
Deshalb sind Jugendliche angehalten, ihre Haut individuell zu pflegen.

Haut in der Pubertät – Das Vorbild der Eltern

Die Eltern vermitteln schon den Kleinsten, was zur Hautpflege dazugehört und wie die Produkte angewendet werden. Sie sind das erste Vorbild, das die Kinder haben.
Das ist eine sehr wichtige Aufgabe, denn schon früh wird der Grundstein dafür gelegt, wie der Jugendliche später eigenständig mit seiner Haut umgeht. Je mehr Sorgfalt er darauf verwendet, umso geringer werden die Hautprobleme in der Pubertät ausfallen. Andererseits zeigen Pflegefehler ihre Auswirkungen beim jungen Erwachsenen: Hautschädigungen, Irritationen, Narben, die nicht selten irreparabel sind. Doch diese Schäden lassen sich vermeiden.

Worauf sollen Jugendliche achten?

Am besten ist es, wenn die Kosmetikerin so rechtzeitig wie möglich aufgesucht wird. Sie nimmt eine ausführliche Hautdiagnose vor und wählt die richtige Behandlung aus. Auch die Pflegeprodukte für zu Hause werden individuell auf das aktuelle Hautbild abgestimmt.
Wer sich bis dahin von der Werbung inspirieren ließ, wird seine Einstellung ändern. Er oder sie wird es zu schätzen wissen, sich nun mit speziellen, schonenden und wirksamen Substanzen zu pflegen.

Natürlich kostet die individuelle Beratung mehr als ein Gang in den Drogeriemarkt. Doch diese Ausgabe ist klug investiert. Denn ein klares, gesundes Hautbild sieht nicht nur schöner aus, sondern beeinflusst das gesamte Wohlbefinden und die positive Einstellung zu sich selbst. Die Jugendlichen fühlen sich wohler und haben mehr Selbstwertgefühl. Das hebt die Ausstrahlung und wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Gerade im Sturm der Pubertät ist diese psychische Wirkung nicht zu unterschätzen.

Deshalb empfehlen wir allen Eltern, ihre jugendlichen Kinder rechtzeitig zu einer professionellen Hautbehandlung zu ermuntern.

In den Ausbildungen zur Fachkosmetik und Ganzheitskosmetik wird auch die jugendliche Haut berücksichtigt. Zusätzliche Weiterbildungen vertiefen dieses Fachwissen.

Möchten Sie mehr darüber wissen? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.:           030 – 214 78 73 0
E-Mail:      info@vital-kosmetikakademie.de

 

Kommentare sind geschlossen.