Sichtbar werden: Die passenden Werbeformen finden

Sie möchten Ihren Kundenkreis vergrößern? Dann ist es Zeit, Ihre Werbemaßnahmen einmal unter die Lupe zu nehmen. Haben Sie alle Werbeformen ausgeschöpft? Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten der Werbung Sie nutzen können.

Werbung – eine Auswahl

Werbung hat im Wesentlichen drei Funktionen:

  • Sich bei der Zielgruppe bekannt machen
  • Den Verkauf fördern
  • Das Image des Unternehmens und seiner Angebote pflegen

happy woman holding megaphone, dressed in pin-up style red dress

Um diese Funktionen zu erfüllen, gibt es zwei große Gruppen von Werbemaßnahmen:

Die eine Gruppe kann man mit einer Gießkanne vergleichen – hier wird Werbung breit gestreut, ohne den ausdrücklichen Versuch, Interessenten und künftige Kunden direkt zu erreichen. Die Werbung wird in Form von Spots und Anzeigen an allgemein zugänglichen Stellen platziert:

  • Printmedien
  • Radio
  • Fernsehen
  • Plakate
  • Kino
  • Internet

Die andere Gruppe von Werbung wendet sich direkt an Interessenten und künftige Kunden. Gängige Werbemöglichkeiten sind zum Beispiel:

  • Direktmarketing – Sie sprechen Kunden direkt an, zum Beispiel per E-Mail.
  • Messen – Sie präsentieren Ihr Angebot auf Beauty-Messen. Oder Sie bieten kostenloses Make-up auf einer Messe an.

Diese Möglichkeit haben wir von Vital genutzt: Unsere Make-up-Artists präsentierten ihr Können auf der Internationalen Tourismusbörse 2017 in Berlin.

Kloepperfotodesign-19

  • Eventmarketing – Sie organisieren selbst eine Veranstaltung Ihrer Branche, zum Beispiel eine Messe oder eine Präsentation.
  • Sponsoring – Sie fördern eine Person oder eine Organisation und erhalten im Gegenzug Werbefläche. Wohl am meisten bekannt ist diese Variante aus dem Leistungssport, wo Hersteller von Sportbekleidung den Sportlern Trikots zur Verfügung stellen, auf denen sie ihr Logo deutlich sichtbar platziert haben. Die Trikots dienen hier als Werbeträger. Der Werbeeffekt entsteht durch die Übertragung der Wettkämpfe in den Medien.

Wenn Sie sich für eine oder mehrere Werbeformen entscheiden, überlegen Sie, welche Werbeträger Sie verwenden.

Zum Beispiel können Sie Werbeanzeigen in Ihrer Lokalzeitung oder in Illustrierten veröffentlichen, deren Leserinnen sich für Ihr Angebot interessierten.

Werbespots für Radio, Fernsehen und Kino sind oft nur für überregionale Unternehmen interessant; es sei denn, es handelt sich um lokale Sender und kleine Kinos.

Auch Litfaßsäulen und Plakatwände eignen sich als Werbeträger.

Alternative Werbeformen

Wir von Vital haben – zusätzlich zu Prospekten und anderen Werbemitteln – zwei ergänzende Werbeformen ausprobiert:

In einer Berliner Einkaufsmeile verteilten wir Flyer zu unserer Ausbildung zum Executive of Beauty, Spa and Wellness. Unsere gut aufgelegten Mitarbeiterinnen gingen direkt auf die Passantinnen und Passanten zu und boten auch gleich ein informatives Gespräch an. Die Resonanz darauf war sehr gut.

10678830_925988857430083_7232458827682359136_n

Eine Seite des Flyers gestalteten wir gemeinsam mit dem Unternehmen Malu Wilz. Das ist vielleicht auch für Sie eine empfehlenswerte Methode: Suchen Sie sich passende Kooperationspartner und schaffen Sie gemeinsam eine Win-win-Situation.

Hobby Vital-Flyer-Exec-MaluWilz-140515-RZ-S2

Erinnern Sie sich noch an unsere Aktionden U-Bahn-Linien U 5 und U9? Wir nutzten die gute Frequentierung der Strecken und buchten Werbeflächen direkt in den Waggons. So wurden viele Fahrgäste auf unser Angebot aufmerksam und meldeten sich bei uns, um eine Ausbildung wahrzunehmen.

U-BahnU5-U9

Den Hinweis auf die Aktion posteten wir zusätzlich auf Facebook, um unsere Follower darauf aufmerksam zu machen.

Überhaupt sind soziale Netzwerke als Werbemedium nicht mehr wegzudenken.

Internet: Website, Blog, Facebook

Wir haben ja schon im Beitrag zum Thema Blogtexte schreiben einiges darüber gesagt, worauf es beim Verfassen von professionellen Blogtexten ankommt. Das gilt auch für die Texte Ihrer Website. Überlegen Sie sich vor dem Erstellen Ihrer Website ein Konzept, das den Leser durch Ihre Firmenphilosophie und Ihr Angebot führt.

Lassen Sie sich dazu am besten jeweils für das Layout, für die Website und für das Verfassen der Website-Texte von einem Profi beraten. Das ist keine kleine Investition, doch sie lohnt sich. Grund: Wenn Sie selbst das Gestalten und Texten Ihrer Website übernehmen, investieren Sie wertvolle Zeit, während der Sie besser produktiv tätig sein könnten.

Hinzu kommt, dass Profis im Programmieren, Layouten und Texten einer Website und eines Firmen-Blogs mehr Übung haben und ein besseres Ergebnis erzielt als ein Laie mit hohem zeitlichen Einsatz und wenigen Kenntnissen.

In unserer Überschrift haben wir Facebook als Stellvertreter für die sozialen Medien allgemein genannt. Sie müssen nicht auf Facebook präsent sein; so wenig wie auf Twitter, Instagram oder Pinterest.

Unser Tipp: Präsentieren Sie sich in dem sozialen Netzwerk, wo Sie auch Ihre Zielgruppe antreffen. Erfolg werden Sie dann haben, wenn Sie dieses Netzwerk selbst mögen.

Formulieren Sie Ihre Posts kurz und ansprechend und verwenden Sie passende Bilder. Achten Sie dabei auf das Einhalten der Urheberrechte. Bleiben Sie am Ball, melden Sie sich regelmäßig mit Tipps und Hinweisen, Aktionen und Terminankündigungen und freuen Sie sich daran, dass Ihre Reichweite durch diese Art der Werbung stetig wächst.

Unsere Facebook-Seite erreichen Sie, wenn Sie auf das unten stehende Bild klicken:

Vital Facebook

Sie möchten mehr über Werbeformen, erfolgreiches Marketing und andere Themen im Bereich Spa-Management wissen? Dann ist unsere Ausbildung zum Executive of Beauty, Spa and Wellness genau richtig für Sie:

Executive of Beauty, Spa and Wellness – Der direkte Weg ins Spa-Management
Zugelassen zur Förderung nach BAföG

Start: 16.10.2017
Dauer: 24 Monate
Zeit: Montag und Freitag: 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Mehr Informationen zum Executive of Beauty, Spa and Wellness gibt es hier.

Sie haben Fragen zu unseren Aus- und Weiterbildungen oder benötigen Informationen zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis:

2.- Die Schülerinnen der Make-up-Artist-Klasse von Vital und ihre Dozentinnen in Aktion auf der ITB Berlin in Aktion.
Mit freundlicher Genehmigung: © Iris Klöpper
3.- Dozentin Angelika Hildebrandt gut aufgelegt Verteilen der Vital-Flyer.
4.-© Vital Kosmetikakademie.- Flyer © Vital Kosmetikakademie
5.- Werbung in der U-Bahn- © Vital Kosmetikakademie

 

Kommentare sind geschlossen.