Blogartikel schreiben – So erwecken Sie Ihren Blog zum Leben

Sie möchten Ihre Firmenwebsite mit einem eigenen lebendigen Corporate-Blog aufwerten? Gute Idee, denn ein professionell geführter Blog macht Ihr Unternehmen bekannt – bei potentiellen Kunden und bei den Suchmaschinen. Zum Führen eines Blogs gehört nicht nur die Freude am Schreiben, sondern auch die redaktionelle Arbeit. Der Grund: Blogartikel schreiben will gut durchdacht sein.

Gut geplant ist noch nicht geschrieben

Die Frage, für wen Sie schreiben, ist recht schnell beantwortet: Für bestehende und potentielle Kunden. Wer zu diesen Zielgruppen gehört, haben Sie sicher schon für andere Werbeaktivitäten konkret benannt.

Nun erstellen Sie einen Redaktionsplan. Hier erfassen Sie alle Angaben zu den geplanten Blogartikeln: Erscheinungsdatum, Thema, Suchbegriffe für Google (Keywords). Dafür können Sie eine Tabelle in Word oder Excel anlegen oder sich eine Vorlage aus dem Internet herunterladen.

Tipp: Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Artikel, am besten wöchentlich. Die Regelmäßigkeit zeigt Ihre Professionalität und Ernsthaftigkeit; beides sind positive unternehmerische Eigenschaften.

Dann sammeln Sie Themen. Planen Sie dafür reichlich Zeit ein, denn dies ist ein wichtiger Arbeitsschritt. Die Leserinnen und Leser wollen schließlich nicht in jeder Woche dasselbe Thema lesen, sondern möchten unterhalten und informiert werden. Nur dieser „Mehrwert“ motiviert die Leser, Ihren Blog regelmäßig zu verfolgen.
Zum Schreiben selbst benötigen Sie genügend Handwerk und viel aktives Wissen.

Einstimmung aufs Schreiben: Texte fallen nicht vom Himmel

Über das Handwerk des Schreibens von Blogartikeln gibt es mittlerweile einige Sachbücher. Falls Sie völlig unerfahren sind, arbeiten Sie zwei oder drei dieser Ratgeber durch. Das erweitert Ihren Horizont, denn jeder Autor legt seinen Schwerpunkt auf andere Aspekte des Schreibens.

woman relaxing and reading book in grass

Ein weiterer Rat lautet: Lesen Sie viel und aufmerksam. Abonnieren Sie Blogs, die Ihnen gefallen. Die Blogs sollten nicht nur Ihr Fachgebiet betreffen, sondern auch Allgemeinwissen vermitteln. Dadurch bekommen Sie  ein Gefühl für Aufbau und Schreibweise und vergrößern außerdem Ihren Wissensschatz. Beides ist wichtig, damit Ihnen beim Blogartikel Schreiben nicht die Themen ausgehen.

So entsteht ein Text: Kurzfassung

Sie haben Ihr Thema gefunden und Ihr Keyword dafür festgelegt. Je mehr Fach- und Allgemeinwissen Sie haben, umso besser. Dennoch raten wir, genügend Zeit für die Recherche einzuplanen. Als Quelle dafür können Websites, Fachzeitschriften, Bücher und alle anderen Medien dienen. Überprüfen Sie die gefundenen Aussagen und denken Sie bei Zitaten unbedingt an eine Quellenangabe.

Ihr Text enthält einen Mehrwert für die Leser, wenn sie dadurch einen neuen Blick auf ein bekanntes Thema erlangen, interessante Informationen erhalten oder sich einfach gut unterhalten fühlen. Natürlich können Sie es nicht allen Lesern recht machen. Dennoch sollten Sie diese Ziele im Kopf behalten.

Tipp: Neuigkeiten und Begebenheiten aus Ihrem Unternehmen gehören natürlich auch in Ihren Redaktionsplan. Allerdings eignet sich nicht jedes Thema für einen Blogartikel; hier müssen Sie gut abwägen, was Sie veröffentlichen wollen.

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Schreiben heißt auch: Überarbeiten

Ist der Text geschrieben, folgt das Überarbeiten. Diesen Arbeitsschritt sollten Sie sehr ernst nehmen, denn fast kein Text ist schon in der ersten Fassung reif zur Veröffentlichung. Hier die wichtigsten Kriterien.

Mark Twain: „Schreiben ist ganz einfach, man muss nur die falschen Wörter weglassen.“

Seien Sie mutig und streichen Sie – getreu dem Rat von Mark Twain – alle unwichtigen Passagen, Wiederholungen, Phrasen und Füllwörter.

  • Je länger, je lieber: Die Länge Ihres Textes ist wichtig für die Suchmaschine: Hat Ihr Text mindestens 500 Wörter?
  • Gut gegliedert für gute Lesbarkeit: Eine gute Gliederung macht den Text lesefreundlich: Hat Ihr Text mehrere Absätze, jeweils mit Zwischenüberschriften versehen?
  • Gutes Deutsch macht guten Eindruck: Stimmen Rechtschreibung und Grammatik? Verlassen Sie sich hierbei nicht nur auf die Rechtschreibprüfung Ihres Schreibprogramms. Schlagen Sie im Zweifelsfall im Duden nach. Die wichtigsten Regeln finden Sie auch im Online-Duden.

Haken - Checkmark

  • Urheberrecht: Haben Sie die Quellen von Zitaten und Bildern korrekt angegeben? Hier finden Sie Basisinformationen zum Urheberrecht.
  • Gut in Form: Machen Sie sich mit Ihre CMS (Content-Management-System) vertraut. Pflegen Sie den Text sorgfältig ein. Denken Sie daran, die Formatierung in der Vorschau zu überprüfen und, falls nötig, zu korrigieren.

Tipp: Gerade am Anfang kann es Ihnen Sicherheit geben, wenn Sie vor der Veröffentlichung einige Testleser um ihr Feedback bitten.

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Ein professionell geführter Corporate-Blog ist Teil der unternehmerischen Werbestrategie. Welche Werbemaßnahmen noch dazu gehören, vermitteln wir den Teilnehmern an der Ausbildung zum Executive of Beauty, Spa and Wellness. Hier unser nächster Ausbildungstermin:

Executive of Beauty, Spa and Wellness – Zugelassen zur Förderung nach BAföG

Start: 16.10.2017
Dauer: 24 Monate
Zeit: Montag und Freitag: 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Mehr Informationen zum Executive of Beauty, Spa and Wellness gibt es hier.

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