Gemeinsam sind wir stark: Kooperationspartner finden in 4 Schritten

Sie wollen Ihren Kundenkreis vergrößern und suchen deshalb nach neuen Wegen? Dann könnte die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen für Sie genau das Richtige sein. Denn Einzelkämpfer haben es schwerer als Teams. Wenn Sie sich mit passenden Kooperationspartnern auf faire Weise verbinden, entsteht eine klassische Win-win-Situation.

1. Schritt: Die Zielgruppe definieren

Warum die Definition Ihrer Zielgruppe wichtig ist, zeigen wir Ihnen an einem Beispiel:

Haben Sie spezielle Beauty-Angebote für Paare vor der Hochzeit? Damit die Partner an ihrem schönsten Tag so gut aussehen wie sie sich fühlen, beginnt schon Wochen vorher das Beauty-Programm: Behandlungen für ein klares Hautbild, der Aufbau von kräftigen Naturnägeln und die Planung der Frisur gehören dazu. Und hier bietet sich eine Kooperationspartnerschaft an:

2. Schritt: Die Wünsche Ihrer Zielgruppe kennen

Was liegt näher, als dass Beauty-Berufe sich miteinander verbinden? So manche Braut ist froh über eine Hair-Stylistin, die ihr Haar in eine festliche, atemberaubende Form bringt. Eine Kooperationspartnerin, die sich auf Brautfrisuren spezialisiert hat, könnte also Ihr Braut-Make-up perfekt ergänzen. Doch wo finden Sie eine geeignete Mitstreiterin?

beautiful bride with a wedding bouquet of orchids

 

3. Schritt: Auf die Suche nach Ihrem Kooperationspartner gehen

Fachmessen sind eine ausgezeichnete Gelegenheit, mit anderen Experten zu Ihrem Thema ins Gespräch zu kommen. In dem hier beschriebenen Beispiel würden Sie Hochzeitsmessen in Ihrer Region besuchen. Hier treffen Sie außer Hairstylisten auch Vertreter von Modehäusern, Restaurants, Blumengeschäften und anderen Branchen. Sie würden also genügend Zeit einplanen und viele Visitenkarten bereithalten. Besonders bei größeren Messen bietet es sich an, dass Sie sich vorher anschauen, an welche Ständen Sie Ihre potenziellen Gesprächspartner finden. Denken Sie auch an ein handliches Notizbuch, um Ideen und Anregungen festzuhalten. Nun haben Sie Geschäftsleute kennengelernt, die sich wie Sie auf die Zielgruppe Hochzeitspaare spezialisiert haben. Diese Kontakte

4. Schritt: Kooperation aufbauen

Als Nachbereitung der Messe würden Sie sich innerhalb von zehn Tagen bei Ihren Kontakten in Erinnerung bringen; idealerweise mit einem Vorschlag, wie Sie den begonnenen Austausch fortführen können. In den folgenden Gesprächen können Sie gemeinsam vorhandene Ideen zusammentragen, neue entwickeln und einander dabei besser kennenlernen.

Doch Sie müssen nicht bis zur nächsten Fachmesse warten, um Kooperationspartner zu finden.

business glas 3

 

Hier finden Sie weitere Kooperationspartner

Fachzeitschriften: Studieren Sie Fachbeiträge und Inserate der Anbieter, die sich auf dieselbe Zielgruppe – in unserem Beispiel Brautpaare – spezialisiert haben.

Ihre zuständige Kammer: Nutzen Sie Angebote Ihrer zuständigen Kammer, zum Beispiel Kooperationsbörsen. Hier können Sie gezielt nach passenden Kooperationspartnern suchen oder selbst ein Inserat aufgeben. Sprechen Sie Ihre Kammer ruhig auch direkt an.

Weiterbildungen: Auf einschlägigen Weiterbildungen und Fachvorträgen kommen Sie leicht mit Fachleuten ins Gespräch und können so manche Idee entwickeln.

Steuerberater: Sprechen Sie Multiplikatoren an, zum Beispiel Ihren Steuerberater. Er kann Sie mit geeigneten Kooperationspartnern in Kontakt bringen.

Sie sehen, es gibt viele Wege, um Kooperationspartner zu finden, die Ihre Leistungen derselben Zielgruppe wie Sie anbieten. Im Idealfall entwickelt sich eine Partnerschaft die beiden Seiten Vorteile bringt.

Was Sie sonst noch tun können, um Ihr Unternehmen zu stärken, vermitteln wir Ihnen in einem eigens dafür konzipierten Weiterbildungsseminar mit Qualitätsgarantie:

BWL für Kosmetikerinnen Basic-Seminar

Start: 24.06.2017
Dauer: 2 Tage
Zeit: 10.00 bis 18.00 Uhr
Dozent: Herr Detlef Kausch
Mehr Informationen zum BWL-Seminar für Kosmetikerinnen finden Sie hier.
.

Tipp: Beantragen Sie Ihre Bildungsprämie und sparen Sie 50 Prozent der Weiterbildungskosten! Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Sie haben Fragen zum Seminar oder zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

 

 

Kommentare sind geschlossen.