Schmeckt gut, tut gut: Superfood für schöne Haut

Gesunde Ernährung ist zu einem fest stehenden Begriff geworden. Wir wissen, das Obst gesünder ist als Kekse und dass pflanzliche Fette viele Vorteile gegenüber tierischen Fetten haben. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass auch die Haut auf das reagiert, was sie zu sich nehmen. Manch eine Hautirritation lässt sich mit der richtigen Ernährung wieder ausgleichen. Deshalb geht es heute um Nahrung für schöne Haut.

Nicht nur zu Ostern: Eier tun der Haut gut

Wenn es auf Ostern zu geht, sind Eier in fast jedem Haus zu finden: Kein Wunder, denn sie sind das ideale Superfood für schöne Haut. Mit ihren Karatinoiden schützen sie die Haut vor der Schädigung des Kollagen und bilden einen wirksamen Schutz gegen freie Radikale. Deshalb sind Eier – die zu Ostern gute Laune machen – mehrmals in der Woche ein Kraftquell für schöne Haut. Dabei gilt: Je mehr Grünes die Hühner picken durften, umso reicher sind die Eier an Antioxidantien, den Bodyguards für unsere Haut.

 

Easter eggs in the basket on blue wooden background

 

Gurken für schöne Haut: Mineralien pur

Wer öfter einen Gurkensalat verzehrt, macht damit seiner Haut eine Freude. Gurken enthalten Silizium, auch als Kieselsäure bekannt. Dieser Mikronährstoff unterstützt den Aufbau und Erhalt des Bindegewebes. Außerdem enthält Gurke viel Flüssigkeit, die der Haut ebenfalls gut tut.

cucumber - wellness - health

Gurken sind übrigens auch von außen Nahrung für schöne Haut: Einfach ein Stück Gurke schälen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben werden auf dem Gesicht, Hals und Dekolleté verteilt. Nach etwa 20 Minuten hat die Haut die Feuchtigkeit der Gurkenscheiben aufgenommen. Das Gesicht wird dann abgespült und wie gewohnt gepflegt.

Das ganze Jahr lang lecker: Möhren

Ein anderes beliebtes Haut-Gemüse sind die Möhren. Dank ihres milden Geschmacks eignet sich das ganzjährige Gemüse als Zutat für viele Rezepte: Roh im frischen Salat mit Äpfeln, gekocht als Beilage oder in köstlichen Suppen, zum Beispiel in Verbindung mit Ingwer. Und wer einmal einen Möhrenkuchen probiert hat weiß, dass sie auch zum Backen wunderbar geeignet sind.

Möhren sind eine ideale Nahrung für schöne Haut, weil sie besonders viel Beta-Karotin enthalten, einer Vorstufe von Vitamin A. Es lässt die Haut glatter werden und kann sich positiv auf Hautunreinheiten auswirken. Außerdem wirkt Karotin als natürlicher Schutz vor der Sonne. Karotin ist fettlöslich, deshalb sollten Möhren immer mit einer kleinen Menge Fett verzehrt werden.

Wer Möhren mit Spargel verbindet, tut der Haut gleich doppelt Gutes: Er wirkt entgiftend und trägt damit zur Verbesserung des Hautbildes bei.

 

Portrait of beautiful and sexy woman on white

 

Frische Früchte für straffe Haut

Vitamin C ist ein Anti-Aging-Vitamin: Es schützt vor freien Radikalen, unterstützt das Immunsystem und stärkt das Bindegewebe. Vitamin C ist in allen Früchten enthalten. Jahrelang galten die Zitrusfrüchte als besonders reich an Vitamin C. Doch inzwischen laufen ihnen einige einheimische Früchte den Rang ab: Sanddorn, Schwarze Johannisbeeren und Hagebutten enthalten deutlich mehr Vitamin C als die beliebten Zitrusfrüchte.

Water splash on grapefruit with mint isolated on white

 

Während frisches Obst regelmäßig auf dem Speiseplan stehen sollte, sind Trockenfrüchte als Süßigkeit zu sehen. Der Grund: Zucker ist hier in konzentrierter Form enthalten und verstärkt die Faltenbildung der Haut durch Glukation: Zuckermoleküle setzen sich an Gewebefasern und bewirken, dass die Haut dicker wird, weniger elastisch ist und leichter Falten bildet.

Was es noch mit Superfood für schöne Haut auf sich hat, wissen die Dozentinnen bei Vital.

Superfood für schöne Haut: Die Fachkosmetikerin weiß mehr

Unsere Ausbildung in Fachkosmetik beinhaltet den Bau und die Funktion der Haut. Die Dozentinnen vermitteln grundlegendes Wissen, das modern aufbereitet wurde. Fachkosmetikerinnen sind Beauty-Profis, die das aktuelle Hautbedürfnis ihrer Kundinnen und Kunden erkennen und erfüllen. Sie wissen, wie sie irritierte Haut beruhigen und geben Tipps für die Pflege zu Hause. Auch Ernährungstipps können dazu gehören.

Fachkosmetik / Wellness: Behandlung von Gesicht, Hals und Dekolleté, perfekte Handpflege und professionelle Visagistentraining

Start: 12.06.2017
Dauer: 6 Monate
Zeit: 08.30 – 12.45 Uhr

Mehr Informationen zur Ausbildung in Fachkosmetik finden Sie hier.

Sie haben Fragen zur Ausbildung oder zu Möglichkeiten der Ausbildungsförderung? Sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel.: 030 – 214 78 73 0
E-Mail: info@vital-kosmetikakademie.de

 

 

Kommentare sind geschlossen.