Tag der offenen Tür bei Vital – Technik hilft Schönheit (Teil 2)

Der 30. Oktober 2016 hatte es in sich: Unsere Workshops bildeten ein breites Spektrum der kosmetischen Innovationen ab. Nachdem wir Ihnen schon von Make-up und Nanoblading sowie von faszinierenden Wimpern-Trends berichtet haben, nehmen wir Sie jetzt mit in die Welt der personalisierten Anti-Aging-Pflege. Außerdem berichten wir über die erstaunlichen Möglichkeiten der apparativen Kosmetik und werfen einen Blick in die revolutionären Möglichkeiten, Nägel zu reparieren und stabil zu halten.

Kosmetik nach Maß: Individuelle Pflegeprodukte

Wie wäre es, wenn Ihre Kundin ihre Gesichtspflege selbst je nach Ihren individuellen Hautbedürfnissen zusammenstellen würden? Dank der Kombination aus Produktkomponenten und der Kommunikation mit dem Anbieter via Internet ist diese vereinfachte Form der Anti-Aging-Kosmetik kein Zukunftstraum mehr. Die personalisierte Pflege ist eines von vielen Beispielen dafür, wie die Kosmetik von den Ergebnissen der Forschung profitiert.

Ein Hautpflegelabor für die Anwendung zu Hause ist jedoch nicht die einzige Errungenschaft der modernen Kosmetik.

Hydrapeel, IPL und Hautscreening – Technik erweitert die Möglichkeiten der Kosmetik

„Mit den Jahren meiner praktischen Erfahrung habe ich die apparative Kosmetik schätzen gelernt“, berichtet Dozentin und Akademieleiterin Tanja Teusch, „Wenn man die Technik richtig anwendet, erzielt man tolle Ergebnisse.“ Wie in ihren Unterrichtsstunden vermittelte Frau Teusch eine Fülle an Wissen in unterhaltsamer und trotzdem kompetenter Weise.

Hydrapeel  – Geheimtipp der Hollywood-Stars

Hydrapeel ist eine Fruchtsäurebehandlung mit sofortiger Wirkung, die lange anhält. Kein Wunder, dass die Stars in Hollywood darauf schwören.

So funktioniert die Methode: Während die Haut leicht angesaugt wird, nimmt sie die Fruchtsäure besonders gut auf. Innerhalb von Minuten wird die Haut gereinigt und gestrafft. Die Durchblutung wird angeregt und der Fluss der Lymphe unterstützt. Das Ergebnis ist ein frisches, klares Hautbild.

IPL – Intense Pulsed Light

Intense Pulsed Light arbeitet mit verschiedenen Lichtspektren und funktioniert, indem Licht in Wärme umgewandelt wird. Diese Wärme verödet die Haarwurzeln, so dass sie ihre Aktivität einstellen. Die Haare fallen aus und wachsen nicht mehr nach.

Die Haarentfernung mittels IPL wir immer beliebter. Der Grund: Die Methode ist schmerzfrei und nachhaltig. Am besten ist sie für dunkles Haar auf heller Haut geeignet, denn das eingesetzte Licht reagiert auf Melanin, den Farbstoff im Haar. Er ist umso reichhaltiger vorhanden, je dunkler das Haar ist.

img_1351

IPL kann jedoch noch mehr: Auch Pigmentflecken, die sich zum Beispiel während der Schwangerschaft oder im Alter bilden, können mit der Methode entfernt werden. Das Prinzip ist dasselbe: Das in den Pigmentflecken enthaltene Melanin nimmt das Licht auf und wandelt es in Wärme um. Die Pigmente lösen sich auf und werden vom Körper abgebaut.
Ein abschließend aufgetragenes spezielles Gel kühlt und beruhigt die Haut.

Voraussetzung für die erfolgreiche Anwendung von IPL ist das perfekte Beherrschen der Technik. Das gilt auch für die folgende Methode.

Hautdiagnose per Computer – Haut im Großformat

Veränderungen in der Haut schon im Anfangsstadium richtig behandeln? Aus dem Hause Barbor kommt ein Hautdiagnosegerät, das für die Kosmetikerin eine revolutionäre Unterstützung darstellt: Mittels eines Hautscreenings macht das Diagnosegerät die Hautbeschaffenheit in 80-facher Vergrößerung sichtbar. So zeigen sich Pigmentveränderungen, Hautabschuppungen Unreinheiten schon, bevor sie mit dem bloßen Auge sichtbar sind. Die Kosmetikerin kann die Haut ihrer Kunden nicht nur wirksamer behandeln, sondern auch wirksame Tipps für die häusliche Hautpflege geben.

Wird nun die Kosmetikerin überflüssig? Nein, ganz sicher nicht. Alle Methoden sind nur in der Hand eines gut ausgebildeten und gründlich geschulten Beauty-Profis nützlich, der auch über hinreichende Erfahrung verfügt. Das wurde bei den interessanten und informativen Präsentationen von Frau Teusch deutlich.

Nicht nur eine gesunde Haut gehört zum Wohlfühlen und zur Ausstrahlung, auch die Nägel sind eine Visitenkarte. Wir freuten uns, zu diesem Thema Linda und Jim Nordstrom aus den USA bei Vital zu begrüßen.

IBX – DIE Innovation für gesunde, schöne Nägel

Bisher konnte man dünne, brüchige oder beschädigte Nägel nicht von innen her stärken. Das hat sich mit der Innovation von Jim und Linda Nordstrom aus den USA geändert. Mit ihrem Unternehmen Famous Names entwickelten sie das IBX-System. Damit bieten sie den Kundinnen und Kunden die Chance auf stabile, starke und gesunde Nägel. In ihrem interessanten Workshop erläuterten sie das Prinzip ihrer sensationellen Innovation. Die Übersetzung aus dem Englischen übernahm Frau Doris Weskamp von der Firma Society, Beauty & Nails.

SONY DSC

IBX ist keine Beschichtung, sondern dringt in den Naturnagel ein und verklebt die gitterartigen Keratinfasern, so dass sie ein noch engeres Netz bilden. Auf der Oberfläche bleiben keine Rückstände, deshalb ist die Methode auch für Herren geeignet.

IBX kann noch mehr: Vor der Beschichtung mit Kunststoff oder Gellack angewendet, schützt das System den Naturnagel, wenn der Lack wieder abgelöst wird. So werden Kratzer und andere Beschädigungen des Naturnagels vermieden.

Wer IBX anwenden will, muss wissen, wie das genau geht. Auch den Unterschied zwischen den Produkten IBX und IBX Repair erläuterte Linda Nordstrom. Welche Wärmequelle ist für das Einschleusen des Produktes nötig, wie oft sollten die Anwendungen durchgeführt werden und wie stellt sich die Preiskalkulation dar? Linda Nordstrom ging auf diese und andere Fragen ein. Zusätzlich zeigte sie überzeugende Aufnahmen von Nägeln vor und nach der IBX-Behandlung.

Jim Nordstrom stellte eine weitere Produktreihe von Famous Names vor: Pflegende Öle für Nägel und Hände, eine Feuchtigkeitslotion für Hände und Körper sowie eine Nageldesinfektion mit natürlichem Zimtextrakt enthalten nicht nur hochwertige Zutaten, sondern verströmen auch einen harmonischen Duft.

Dieser Workshop war für alle künftigen und auch für bereits erfahrene Anwenderinnen eine Inspiration und ein besonderes Erlebnis.

Der Tag der offenen Tür bei Vital war wieder ein voller Erfolg. Das engagierte Team von Vital und alle Referenten gaben ihr Bestes und freuten sich über die positive Resonanz der Besucherinnen und Besucher.

SONY DSC

Haben Sie Fragen zu den Themen der beschriebenen Workshops oder zu den Aus- und Weiterbildungen bei Vital? Sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da.

Wir wünschen Ihnen eine innovative Zeit.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

Bildnachweis:

Alle Fotos: © Vital Kosmetikakademie

 

Kommentare sind geschlossen.