Zeitlos schön und zart: Die Lippen richtig pflegen

Zarte, weiche Lippen sind ein Hingucker und fühlen sich gut an. Doch es ist gar nicht so einfach, die zarte Haut richtig zu pflegen und zu schützen. Unsere Beauty-Experten sagen, was dabei zu beachten ist.

Lippen pflegen: Nicht nur für die Schönheit

Die Haut der Lippen hat nur eine sehr dünne Hornschicht, besitzen keine Talgdrüsen und bei hellhäutigen Menschen auch kein Melanin (dunkle Farbpigmente). Auch der schützende Hydro-Lipid-Film fehlt. Ihre rote Farbe erhalten die Lippen von dem durch die zarte Haut schimmernden Blut.

Beautiful Young Female Portrait isolated on White. Perfect SkinKälte und Hitze, Sonne, Wind und Regen sowie Heizungsluft lassen die Lippen schnell austrocknen. Risse in der Lippenhaut sind Eintrittspforten für Viren und Bakterien. Deshalb ist es nicht nur aus optischen Gründen wichtig, die Lippen richtig zu pflegen, sondern ist ein Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Dazu gehört auch der Schutz der Lippen vor UV-Strahlen.

Sonnenschutz: Must-have für die Lippen

Die Lippen sind der Sonne wehrlos ausgesetzt. Im Sommer betrifft es vor allem die Unterlippe: Wie auf eine Sonnenterrasse treffen die Lichtstrahlen dort auf. Im Winter ist durch die Strahlenreflexion des Schnees die Oberlippe besonders gefährdet. Chemische und physikalische UV-Filter sind der beste Schutz für die Lippen, jedoch sind Sonnencremes dafür nicht geeignet; sie tragen eher zur Austrocknung der Lippen bei. Deshalb gibt es spezielle Lippenpflegestifte. Darin sind UV-Filter, Fette, Öle und Wachse sind so miteinander verbunden, dass sie die Lippen auch vor dem Verlust von Feuchtigkeit und Fett bewahren. Lippenpflegestifte sind in letzter Zeit in die Kritik geraten, deshalb lohnt sich ein Blick auf die Inhaltsstoffe.

Lippenpflegestifte: Auf die Inhaltsstoffe achten

Es gibt einige Inhaltsstoffe, die in Lippenstiften und Lippenpflegestiften kritisch gesehen werden: Mineralöle und Parabene legen sich zwar über die Lippenhaut, trocknen sie jedoch gleichzeitig aus.

Parabene dienen als Konservierungsmittel. Sie  werden den hormonell wirkenden Stoffen zugeordnet und sind deshalb bei einigen Experten umstritten.

Paraffine gehören zu den Mineralölen und sollen die Temperaturbeständigkeit der Stifte sichern. Die aus Erdöl gewonnenen Fette machen die Haut zuerst geschmeidig; doch bei längerer Anwendung trocknen die Lippen aus und werden spröde. Für die Verwendung von Paraffinen in Lippenpflegestiften gelten strenge Vorschriften. Dennoch werden sie kritisch gesehen. In der Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe (INCI) sind alle Angaben über Inhaltsstoffe in Kosmetikprodukten aufgeführt. Hier können Interessierte sich umfassend informieren. Es gibt inzwischen eine Reihe von Produkten, die frei von bedenklichen Inhaltsstoffen sind. Unsere Beauty-Experten informieren Sie gern dazu. Von Ihnen erhalten Sie auch Tipps, wie Sie zu Hause die Lippen richtig pflegen können.

Tiefenentspannung bei der Massage

Peeling und Maske für süße, zarte Lippen

Ein wöchentliches behutsames Peeling löst abgestorbene Hautschüppchen. Dafür mischen Sie etwas Zucker mit Honig und reiben damit die Lippen sanft ab.

Auch eine weiche Lippenbürste leistet dafür gute Dienste: Führen Sie zarte kreisende Bewegungen auf den Lippen aus.

Wichtig: Wenden Sie das Peeling nur auf gesunden, nicht eingerissenen Lippen an.

Tragen Sie anschließend eine Maske aus Honig und Quark auf die Lippen auf, die Sie etwa 10 Minuten einwirken lassen. Die antibakterielle und pflegende Eigenschaft des Honigs und die kühlende Wirkung des Quarks tun den Lippen gut. Reste tupfen Sie mit einem Kosmetiktuch ab.

Die richtige Pflege der Lippen wird ergänzt durch Ihre Ernährungsgewohnheiten.

Die Lippen richtig pflegen: Wasser und Vitamine

Wenn die Lippen trocken und rissig sind, kann das an Flüssigkeitsmangel liegen. So wie die Haut von Gesicht und Körper braucht auch die Haut der Lippen Flüssigkeit von innen. Im die Lippen richtig zu pflegen, ist es also wichtig, ausreichend zu trinken: Wasser, Saftschorle oder ungesüßter Tee sind empfehlenswert.

Sind die Lippen trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr und sorgfältiger Pflege trocken und rissig, kann eine Mangelerscheinung der Grund sein. Dafür kommen zum Beispiel Zink, Eisen oder Vitamin B12 in Frage. Eine ärztliche Untersuchung gibt dazu genauen Aufschluss. Gleiches gilt, wenn die Lippen ständig blass sind, einen Belag aufweisen, wenn die Mundwinkel immer wieder einreißen oder sich rund um die Lippen Bläschen oder Pigmentflecken entwickeln. Darin kann sich eine Erkrankung der Haut oder der inneren Organe zeigen, deshalb sollten solche Symptome von einem Arzt abgeklärt werden.
Oft entstehen Reizungen der Lippenhaut jedoch nur aus Verhaltensfehlern.

Kleinigkeiten: Schöne Lippen durch richtiges Verhalten

Außer ausreichendem Trinken, gesunder Ernährung und einem guten Lippenpflegestift tragen einige Verhaltensweisen im Alltag dazu bei, die Lippen richtig zu pflegen:

  • Vor dem Verzehr: Obst und Gemüse sorgfältig waschen.
  • Bitte abgewöhnen: Die Lippen nicht ablecken, sonst trocknen sie schneller aus.
  • Besonders bei rissigen Lippen: Nach dem Essen und Trinken die Lippen abtupfen, um das Eindringen von Keimen zu verhindern.
  • Reizarm: Sanfte Pflegeprodukte verwenden, um Allergien zu vermeiden.
  • Bei intensiver Sonne: Lippenpflegestifte mit UV-Schutz verwenden.
  • Abends: Die Lippen sorgfältig abschminken.

Die Beauty-Experten in unserer Vital Kosmetiklounge behandeln Ihre Lippen professionell und beraten Sie gern dazu, wie Sie selbst Ihre Lippen richtig pflegen. Vereinbaren Sie einen Termin, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Vital Kosmetiklounge

Tel.: 030 – 881 11 17
E-Mail: info@vital-kosmetiklounge.de

Bildnachweis:

1. © Subbotina Anna – Fotolia.com
2. © Jeanette Dietl – Fotolia.com

 

Kommentare sind geschlossen.