Die Frau der ewigen Jugend* – Mythos oder Möglichkeit?

Wie wäre es, wenn Sie ein Mann oder eine Frau der ewigen Jugend wären? Wenn Sie 20 Jahre jünger wirkten als sie sind?

Sie meinen, das ist völlig unmöglich, weil Sie sich nicht dem Skalpell eines Schönheitschirurgen anvertrauen würden?

Auch Masako Mizutani zieht keine kosmetische Operation für sich in Betracht. Dennoch ist das Modell aus Japan als Frau der ewigen Jugend bekannt geworden. Mit ihren 46 Jahren sieht sie so jugendlich aus wie ihre 20-jährige Tochter. Welche besonderen Produkte und Maßnahmen wendet Frau Mizutani an? Das hat uns als Beauty-Profis natürlich interessiert.

Natürliche Wirkstoffe für jugendliches Aussehen

Die Frau der ewigen Jugend schwört auf eine Maske aus Banane und Honig. Wenn der intensive Bananenduft Sie nicht stört und wenn Sie Honig lieben, können Sie die Anwendung ruhig ausprobieren. Für eine nachhaltige Wirkung ist, so Frau Mizutani, eine tägliche Anwendung nötig.

Das Rezept ist einfach: Eine halbe Banane wird mit reichlich Honig vermischt und  zu einer gleichmäßig dicken Paste verrührt. Danach wird die Masse auf das zuvor gereinigte Gesicht aufgetragen. Dort bleibt sie 5 bis 10 Minuten und wird dann abgewaschen. Was sagt Frau Kranepuhl zu dieser Anwendung?

„Das ist eine sehr wirksame Rezeptur. Honig wirkt intensiv reinigend, desinfizierend und ist ein Fänger von freien Radikalen. Wegen der intensiven Wirkung kann die Haut anfangs ein bisschen gereizt reagieren. Die Banane ist reich an Vitamin B1 und anderen Vitaminen, enthält auch viel Magnesium. Damit baut sie die Haut auf und schützt sie. Die Frucht liefert außerdem wertvolle Speicherfeuchtigkeit, die tief in die Haut eindringt.

Die Packung kann ruhig großzügig aufgetragen werden, am besten im Liegen. So entspannt sich die Haut und kann sich auf die Aufnahme der intensiven Wirkstoffe konzentrieren.

Die optimale Einwirkzeit beträgt 15 Minuten, bei regelmäßiger Anwendung reichen 5 bis 10 Minuten. Die Rezeptur ist für jeden Hauttyp geeignet, nur Allergiker sollten wegen des Honigs etwas vorsichtig sein.

In der Küche gibt es viele Zutaten für reinigende und nährstoffreiche Masken: Quark, Banane, Olivenöl, Pferdemilch, Schokolade oder Gurke sind nur einige Beispiele. Die Haut bekommt die Wirkstoffe dadurch viel intensiver, als es bei vielen gekauften Masken der Fall ist.“

Die Frau der ewigen Jugend nährt ihr kräftiges Haar mit Avocado und Olivenöl, beides fett- und nährstoffreiche Zutaten. Für das feine Haar vieler Europäerinnen wäre dieses Rezept allerdings nicht geeignet. Das führt uns zur nächsten Frage:

Wie wichtig sind Unterschiede im Hauttyp?

Frau Kranepuhl sagt dazu: „Die Haut von Asiatinnen ist durch die sojareiche Ernährung gewachsen. Im Vergleich zur Haut der Europäerin ist ihr Bindegewebe fester. Deshalb sehen Asiatinnen viel länger jung aus.

Die Frau der ewigen Jugend achtet auf ihre Ernährung, trinkt viel stilles Wasser und vermeidet Alkohol und Nikotin. Diese Maßnahmen sind für die Europäerin noch wichtiger, denn ihre Haut reagiert schneller auf Wassermangel und freie Radikale.“

Außer der Pflege gibt es noch die Möglichkeiten der dekorativen Kosmetik. Masako Mizutani gibt auch dafür einige Tipps.

Make-up? Ja, gern, sagt die Frau der ewigen Jugend

Frau Mizutani legt auf die Augenbrauen besonderen Wert. Frau Kranepuhl bestätigt das: „Augenbrauen und Lippenkonturen sind wichtig. Generell sollten die Konturen im Gesicht immer unterstützt und hervorgehoben werden. Sie geben dem Gesicht einen natürlichen, feinen Rahmen.

Strahlende Augen tragen zu einem jüngeren Aussehen bei, das weiß auch die Frau der ewigen Jugend. Für einen strahlenden Blick empfiehlt sie, die äußeren Wimpern zu verlängern.

Frau Kranepuhl sagt dazu: „Auch hier gibt es einen Unterschied zwischen der asiatischen und der europäischen Frau. Die schlitzförmigen asiatischen Augen wirken schon durch das Verlängern der äußeren Wimpern größer und der Blick wird offener.

“Das trifft so nicht auf jede Augenform zu”, sagt Frau Kranepuhl. “Am besten ist es, eine Wimpernstylistin aufzusuchen. Die Expertin misst die Augen aus und erklärt, worauf zu achten ist. Sie wählt die richtige Art der Wimpernverlängerung für die Kundin aus. So erhält die Augenform ihren individuellen Ausdruck.“

Welche Maßnahmen tragen noch zur Schönheit bei?

Gesunde Lebensweise für jugendliches Aussehen

Was jetzt kommt, wird Sie nicht überraschen: Die Frau der ewigen Jugend beherzigt das, was auch Frau Kranepuhl befürwortet: „Eine gesunde Ernährung wirkt sich direkt auf das Hautbild aus. Der asiatische Speiseplan ist durch Sojaprodukte reich an Protein und mit häufigen Fischmahlzeiten ist der Bedarf an Omega-3-Fettsäuren gedeckt.“
Außerdem verzehrt Frau Mizutani täglich mehrere Portionen Obst und trinkt etwa zwei Liter Wasser täglich. Vitamine und viel Feuchtigkeit nähren und straffen die Haut von innen heraus.

Für die Hautpflege bringt die Frau der ewigen Jugend täglich 5 Stunden auf. Frau Kranepuhl dazu: „Fünf Stunden täglicher Pflege tun der Haut sehr gut. Sie freut sich zum Beispiel über

  • eine intensive Reinigung
  • ein Peeling
  • Masken mit zusätzlichen Pflegestoffen
  • eine Massage

Ein Gang zur Kosmetikerin gibt Aufschluss darüber, welche Maßnahmen und Pflegestoffe für die individuelle Hautsituation sinnvoll sind.“

Schönheit von außen und innen: Aufgabe der Ganzheitskosmetik

Eine Kollegin von Masako Mizutani  sagt: „Man fühlt sich wohl in ihrer Nähe.“ Eine positive Einstellung zu sich selbst und zum Leben hebt die Ausstrahlung und lässt die Haut frischer und jünger aussehen.

Die Frau der ewigen Jugend glaubt, dass sie eine günstige genetische Veranlagung hat.

Es ist schon länger bekannt, dass die Gene einen Einfluss darauf haben, wie sich der Körper mit zunehmendem Alter verändert. Modern ausgebildete Ganzheitskosmetikerinnen wissen, wie sich diese Veranlagung positiv beeinflussen lässt.

Unsere nächste Ausbildung in Ganzheitskosmetik startet am 15. Februar 2016.

Sie möchten mehr darüber erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie.

Ihr Team der Vital Kosmetikakademie

Tel:                  030 – 214 78 73 0
E-Mail:            info@vital-kosmetikakademie.de

 

*Hier ist die Frau der ewigen Jugend zu sehen:

http://www.schweizer-illustrierte.ch/gesellschaft/thema/frau-der-ewigen-jugend-japanerin-masako-mizutani-beauty-schoenheit

http://www.prosieben.de/tv/taff/video/201528-das-geheimnis-des-jungbrunnens-clip

Bildnachweis:

1. © Yanik Chauvin
2. © Liv Friis-larsen – Fotolia
3. © Mikhail Lukyanov – Fotolia
4. © artjazz – Fotolia

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.