Hashtag – Stichwortsuche leicht gemacht

Falls Sie Instagram und Twitter nutzen, ist Ihnen das Hashtag schon vertraut. Auch Facebook hat nachgezogen und bietet die Möglichkeit, damit zu arbeiten. Im Fernsehen, Radio oder in Blogbeiträgen geht es immer wieder um die Möglichkeiten, die das Hashtag bietet. Ist das ein neuer, kurzlebiger Trend oder eine nützliche Hilfe zum Sondieren von Inhalten?

Was ist ein Hashtag?

Hashtag ist die englische Bezeichnung für die Markierung eines Begriffs mit dem Doppelkreuz, auch „Raute“ genannt, auf der Tastatur Ihres Computers oder Smartphones. „#“

„Hash“ bedeutet: Kreuz. „Tag“ bedeutet: Markierung.
Das Doppelkreuz, „Hash“, befindet sich auf der Computertastatur rechts neben der Taste „ä“. Auf der Telefontastatur ist es in der rechten unteren Ecke platziert.

Im Jahr 2007 begann Twitter mit der Einführung des Hashtags. Die Nutzer nahmen diese Möglichkeit der Stichwortsuche schnell an.

Blogger auf Facebook, Instagram und Twitter erhöhen mit dem Hashtag die Reichweite ihrer Beiträge.
Leser, die wissen wollen, welche Beiträge es zu einem Thema schon gibt, nutzen die Suchfunktion mit einem #Stichwort, dem das Doppelkreuz vorangestellt wird. Das #Stichwort ist vom System automatisch mit einem Link hinterlegt. Klickt der Leser darauf, findet er alle Beiträge, die das entsprechende #Stichwort enthalten.

Ein Hashtag funktioniert also wie eine differenzierte Suchmaske oder wie eine Schublade.

Der Beitrag wird nicht nur auf der Timeline der Nutzer abgelegt, sondern auch in der „übergeordneten Schublade“.

Das Hashtag praktisch anwenden

Im einem früheren Beitrag haben wir mit dem Hashtag #nomakeup gearbeitet. Auf der Facebook-Seite von Vital sieht das so aus:

Leser, die unter #nomakeup bei Facebook die neuesten Bilder und Meldungen zum Thema lesen wollen, finden auch unserem Beitrag.

Für unsere Leser bei Twitter sieht es so aus:

Das Hashtag #nomakeup ist in den Kurzbeitrag eingebettet. So ist auch hier der doppelte Zugang gegeben. Wer in die Suchfunktion #nomakeup eingibt, findet in der Auflistung unseren Beitrag, auch wenn er die Vital-Seite noch nicht abonniert hat.

Unsere Abonnenten bekommen die Meldung von Vital auf ihre Timeline. Klicken sie das Hashtag #nomakeup an, stoßen sie auf Beiträge anderer User zum Thema.

Um ein Hashtag zu verwenden, gibt es zwei Möglichkeiten

1. Wir schauen, welches Hashtag, also welche „Schublade“ es bereits gibt. Passt unser Beitrag zu den dortigen Inhalten, ist das Hashtag richtig gesetzt.

2. Wir legen ein neues Hashtag an. Damit etablieren wir einen neuen Suchbegriff. Im besten Fall führt diese Aktion dazu, dass die Nutzer der jeweiligen Plattform das Hashtag annehmen und ihrerseits nutzen. So sammeln sich viele Beiträge zu einem bestimmten Thema an.

Mit einiger Kreativität können Nutzer von Facebook, Instagram und Twitter ihren Beiträgen mehr Reichweite geben, indem sie ein Hashtag integrieren. Uns gefällt das gut, denn Kreativität gehört nicht nur am Rande zu den Aus- und Weiterbildungen bei Vital.

Haben Sie Fragen zu diesem Beitrag oder möchten Sie Informationen zu unseren Angeboten einholen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Wir wünschen Ihnen eine kreative Zeit.

Ihr Team Ihr Team der #Vital Kosmetikakademie

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